Autohalle | Jaguar Sovereign 4.0i - Teilrestaurierung

Nach längerem alltagsgebrauch mit anschließender Standzeit, sollte dieser Jaguar wieder als Veteran auf die Straße.

Grundsätzlich wurde der Jaguar mit einer soliden Substanz bei uns in der Werkstatt angeliefert.

47761eaf ee65 494d aafc 7fbe9fc34fc0
Abbildung 1: Fahrzeug im Anlieferungs-Zustand

Wie so oft wurde aus dem Projekt eine umfangreiche Teilrestauration, um die angestrebte Veteranenprüfung und Langstrecken Tauglichkeit zu erlangen.

Am Fahrwerk waren viele Verschleißteile wie Lagerungen, Gelenke und Stoßdämpfer am ende der Lebensdauer angelangt. Der Achsträger der Vorderachse war an zwei Stellen durchgerostet, wodurch die komplette Vorderachse ausgebaut und der träger ersetz wurde. Dabei konnten auch gleich alle Achsteile sandgestrahlt und neu lackiert werden. Beim Einstellen der vorderen Radlager wurde festgestellt, dass die Achsschenkel eingelaufen sind, wodurch sich das Spiel nicht mehr nachstellen lässt. Es wurden daher gleich die Radlager mit ersetzt. Abschließend wurden die Bremssättel revidiert, Bremsschläuche ersetzt und das System entlüftet.

212b0bb7 dfe2 43f5 9883 9bf259a78e82
Abbildung 2: Durchrostung an Achsträger vorne
8ea90654 1995 481c a50d 89d96016c0a5
Abbildung 3: Wo einst eine Vorderachse war, ist nun Platz zum Arbeiten.
f469cecf caf5 40f9 b9bb 47a6b2673a07
Abbildung 4: Die Vorderachse ist revidiert, lackiert und zurück an ihrem Platz.

Ein ähnliches Bild bot auch die Hinterachse.

Durch Fahrten im Salz wurden alle Lenker und Träger stark von oberflächlicher Korrosion angegriffen. Zudem waren die Lagerbüchsen der Aufhängung und das Bremssystem überholungsbedürftig.

Erneut demontierte man die komplette Achse, um die Sandstrahl und Lackarbeiten durchführen zu können.  Am Bremssystem wurden Scheiben und Beläge ersetzt.

9b5f9eb7 2c11 44e4 99e8 eba844655dda
Abbildung 5: Revidierte Hinterachse

An der Karosserie und Interieur warteten einige Arbeiten, welche für den Veteranenstatus unabdingbar waren. So musste, für Jaguar typisch, der Dachhimmel neu bezogen werden. Dazu musste leider die Heckscheibe ausgebaut werden.

An einigen Stellen ist der Lack an der Karosserie nachlackiert worden, da einige Rempler und Kratzer im Laufe der Zeit zusammengekommen sind.

Für den Jaguar dieser Generation erwies sich die Ersatzteilversorgung von Anbauteilen als eher schlecht. So sind zum Beispiel die Heckleuchten nicht mehr lieferbar und Occasion nur zu horrenden Preisen um die 600 CHF / Stk. erhältlich. Für die Rückleuchten konnten aber neue Streuscheiben beschafft werden, welche in mühseliger Handarbeit in die Gehäuse eingeklebt wurden.

536d8d0b 751e 4cbc b710 c7b020de89dc
Abbildung 6: Ersatz der Streuscheiben

Am gesamten Antriebsstrang wurde ein Service durchgeführt, diverse Verschleissteile ersetzt und geprüft. Einzug die Ansaugkollektor Dichtung am Zylinderkopf musste ersetzt werden. Durch einen kleinen Riss zog der 6-Zylinder Falsch Luft, was zu einem ungebührlichen Leerlauf führte.

78788d8c 2533 4680 bb47 7adb232f1c29
Abbildung 7: Kleiner Schaden mit grosser Wirkung auf den Motorlauf
64bfb27b 43cb 4d6d ad3f bb5e0747ed3c
Abbildung 8: Gepflegter Motorraum nach grossem Service

Abschliessend bestand der Jaguar mit Bravour die MFK mit Veteranenzulassung. Es ist leider nichtüblich, dass Jaguar dieser Baureihe derart viel Zuwendung erfahren, sind sie doch äusserst elegante Reisebegleiter.

f319c060 9bb6 4d3a b798 bb93de4159cf
Abbildung 9: Der Jaguar erstrahlt wieder in altem Glanz
Eckdaten zum Projekt
Auftrags Nr. 129
Eckdaten zum Fahrzeug
Hersteller Jaguar
Typ Sovereign 4.0i
Jahrgang 1991
Motor 4.0 l

Liebe Freunde der Autohalle

Am Mittwoch, 1. Mai 2024 bleibt die Autohalle über Mittag geschlossen. Wir freuen uns, Sie ab 18:00 Uhr begrüssen zu dürfen. 

Liebe Grüsse vom Autohalle Team