Beanstandungen
Unser Kunde hat zwei Citroen mit langer Standzeit aus kleinen eher unwirtlichen Garagen gerettet. Nun sollen die Fahrzeuge wieder in Betrieb genommen werden. Hier soll die Geschichte des C4G MFP erläutert werden.

Diagnose
Am Motor entstand durch die lange Standzeit Korrosion an Ventilen und Laufbüchsen. Daher wurde schnell klar, dass eine komplette Zerlegung des Motors erforderlich war.
Neben Geräuschen aus dem Getriebe, unzuverlässiger Elektrik, unsachgemäss reparierter Federung an der Hinterachse, defekten Stossdämpfern und einem undichtem Kraftstofftank warteten noch weitere kleinere und grössere unerwartete Überraschungen. Wir möchten hier die gröbsten Arbeiten beleuchten.
Motor
Der Motor wurde samt Getriebe ausgebaut, gereinigt und komplett zerlegt.









Getriebe
Das Getriebe wurde zerlegt, alle Teile gereinigt und geprüft. Glücklicherweise waren alle Zahnräder noch in gutem Zustand, so dass lediglich Lager und Dichtungen ersetzt werden mussten. Nach der Überarbeitung der Handbremse und Schwungrad, konnte das Getriebe wieder am Motor angeflanscht werden. Abschliessend kommt alles wieder an seinen Platz im frisch aufbereiteten Motorraum.


Hinterachse
Die Hinterachse wurde zur Demontage der Blattfedern komplett abgebaut und überprüft. Einzig die Bremsen benötigten etwas Pflege. Die Blattfedern wurden nach unseren Vorgaben neu gesprengt und haben nun wieder die erforderliche Vorspannung. Dadurch können auch die Holzklötze, die zuvor zur Niveau-Kompensation genutzt wurden, entfallen.

Fazit
Nach dem abschliessenden Zusammenbau mussten noch zahlreiche Kleinteile und Verkabelungen instand gestellt werden. Auch der Lack benötigte etwas Zuwendung. Das Einfahren des Motors und das Justieren des Vergasers erforderten ebenfalls etwas Geduld.
Auch wenn der Citroen zuerst einen guten Eindruck gemacht hat, übersteigen die Reparaturkosten dennoch den Fahrzeugwert bei Weitem.
Wir sind aber jedes Mal erfreut, wenn wir auch Fahrzeugen in tieferen Preissegmenten ein neues Leben einhauchen dürfen.