Beanstandungen
Der Kunde hat diesen stark modifizierten Lancia Delta Integrale ab MFK gekauft. Wohl wissentlich, dass der Wagen weder ein originales Rally Fahrzeug ist, für Bergrennen optimiert und auch dementsprechend bewegt wurde. Ziel war es, den Lancia technisch gründlich durchzuprüfen und zu einem alltagstauglichen Spaß-Gefährt zu entwickeln.
Dies bedeutet den Rück- oder Umbau von einigen Rennsport Modifikationen. Welche an dem Fahrzeug leider oft nur mit wenig Hingabe umgesetzt wurden.
Diagnose
Das Fahrzeug wurde komplett durchgeprüft und es wurden zahlreiche Verbesserungsvorschläge ausgearbeitet. Am gravierendsten jedoch, war der schlecht reparierte Unfallschaden vorne rechts. Es ist schleierhaft, wie ein am Chassis streifendes Rad bei Volleinschlag bei der MFK übersehen werden kann.
Zur Verbesserung der Alltagstauglichkeit soll die Sinter-Kupplung ausgetauscht werden, als auch der originale Endschalldämpfer. Dieser wurde zwecks MFK angebaut.
Zudem sollen die Kabel und Leitungen, welche für den Rennsport alle provisorisch verlegt wurden, korrekt befestigt und verlegt werden.
Kupplung:
Das Getriebe samt vorderen Antriebswellen wurde ausgebaut.
Die Kupplung durch eine verstärkte Standard-Version ausgetauscht. Hierbei musste das Ersatzteil sorgfältig gewählt werden, da die Leistung des Fahrzeuges erheblich gesteigert wurde.
Im Zuge der Arbeiten konnten auch gleich die Ölverluste am vorderen Verteilergetriebe behoben werden. Zur verbesserten Abdichtung wurde ein Lagerdeckel ausgespindelt, um die Dichtung einzupassen.
Karosserie:
Das Fahrzeug erlitt einen Einschlag im vorderen rechten Bereich, was den kompletten Querlenker verbogen und das Rad nach hinten weggebogen haben muss.
Nach der Demontage der Frontschürze und der Schweller Verkleidung wurde ersichtlich, dass das Chassis bereits auf der Richtbank war. Leider wurde die Arbeit nicht sauber durchgeführt, wodurch der Schweller, Fahrschemel und Querträger immer noch um 2 cm zur Mittellinie verschoben waren.
Es wurde entschlossen den Schaden endgültig zu beheben und den Wagen auf der Richtbank gerade zu ziehen. Selbstredend wurden dadurch einige Schweiss- und Lackarbeiten nötig.
Abschliessend wurden die Domstrebe nachgeschweisst, da diese beim Crash wohl einiges an Energie absorbiert hat.
Auspuff:
Aufgrund der Leistungssteigerung wurde ein grosszügig dimensionierter Sportauspuff verwendet. Für die MFK hat der Vorbesitzer einen originalen Endtopf montiert, welcher nicht annähernd den nötigen Gasfluss zulässt und neben einer Leistungseinbusse auch zu thermischen Problemen am Motor führen kann. Es wurde ein MFK tauglicher Sport Endtopf beschafft, welcher zum vorhandenen Rohrdurchmesser passt und ein moderates Geräuschniveau aufweist.
Motor:
Die springende Leerlaufdrehzahl konnte auf ein defektes Drosselklappen-Potentiometer zurückgeführt werden. Auch half eine neue Lambdasonde, um die zusätzlich verbaute Lambda Anzeige zu reaktivieren.
Fazit:
Nach Abschluss der Arbeiten wurde aus einem Rennfahrzeug ein alltagstauglicher Lancia Delta Integrale mit sehr guter Substanz und grossem Spass-Potential.
Die Grobschlächtigen Lösungen für den Rennsport wurden fein säuberlich in nachhaltige Lösungen umgewandelt. Somit kann der derzeitige Besitzer den Wagen auch im Stossverkehr als auch bei rasanten Passfahrten sorgenfrei und zuverlässig bewegen.